Donnerstag, 8. Oktober 2009

Chanel S/S 2010





Chanel ist für den kommenden Frühling/Sommer komplett auf das Bauernhoffeeling getrimmt und lies dies auch mehr als deutlich vor zwei Tagen im Grand Palais (Paris) durchklingen.
Das im Jahr 1900 errichtete Ausstellungsgebäude verwandelte sich für eine Show mal eben in eine Scheune mit viel Heu und wunderschönen Models.
Von Würfelbindungen über Rohrgeflecht und Schürzen, neuinterpretierten Dirndln au Lagerfeld, Mohnprints und double-C Clogs: Monsieur Lagerfeld setzt ganz auf die ländliche Idylle.
Ob beige, elfenbeinweiß, schwarz, starkem kachelrot, rauen Textilien, transparent und Spitze; Lagerfelds Kollektionen ergeben einen Mix aus perfekt balancierter Klassik und aktueller Modeorientierung.
Tweed gemixt mit plumpen Clogs, Naturfarben und vibrierenden Chiffons - die Kombinationen bleiben meiner Meinung nach fragwürdig.
Möglicherweise liegt das aber auch nur daran, dass ich Clogs als absolut unmöglich einstufe und eher als ein Modeverbrechen empfinde als diese "entzückend, eleganten" Treter als klassische oder schrille Neuheit am Fashionhorizont zu sehen. Wem auch immer dieser Schuhgag zusagt ... für mich in keiner Weise nachvollziehbar. Sieht für mich eher nach Orthopäden-Schuh meets Klassik aus (und das ist ja wohl ein Gegensatz der ersten Güte).
Mein persönliches Highlight ist Jean-Baptiste Giabiconi (MARYLIN), der mit Freja Beha Erichsen (IMG) im Partnerlook die Scheune auf und ab schreitet und dabei unvermeidbar sexy aussieht. Sogar in dem etwas fragwürdigen Abschlussoutfit, mit dem er sich in einen Heuhafen daramtisch hineinfallen lässt um sich von Freja und Lara Stone (IMG) ein wenig beglücken zu lassen, ist er einfach der neue Männerstar im Modelhimmel.
Lilly Allen, die sogar einen Auftritt ergatterte und aus dem Boden der Scheune mit Band erschein, sowie Rihanna oder Prince beehrten die Show und kämpften dabei um jegliche Aufmerksamkeit.
Insgesamt eine Fashionshow der etwas anderen Art mit Heuballen und idyllischer Atmosphäre - trotz allem blieb Lagerfeld dem klassischen Signature-Style des Labels treu und setzte mit Tweed und schwarz-weiß auf die altbewährten Akzente.

1 Kommentar:

  1. Leider fand ich damals die Show ein grausames Debakel. Das ganze Thema fand ich fragwürdig. Braucht Chanel so ein Kostüm-/ Themenparty? Ist Chanel nicht vielleicht pur am schönsten?

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...