Dienstag, 13. Juli 2010

I'M IN HONG KONG, BITCH. 香港






Hong Kong. 7 Millionen Einwohner. 1.108 km2 Fläche zum Leben. Und ich bin mitten drin!
Schon lange hat mich eine Stadt nicht mehr so fasziniert und zum Staunen gebracht wie Hong Kong. Zugegebenermaßen habe ich mir anfangs nicht wirklich etwas darunter vorstellen können als es hieß, dass die Reise nach China geht. Was fällt einem auch schon ein, wenn man sich nur einmal im Leben in Bangkok aufgehalten hat!? Mir persönlich kamen da nur tausend dauergrinsende Menschen und ein bestimmt sehr chaotisches Stadtbild in den Sinn.
Und wie falsch ich damit doch war!
Weder dauergrinsende Menschen (ganz zu meiner Beruhigung bezüglich meines Aggressionsgrades ;)), noch Chaos bestimmen diese im wahrsten Sinne des Wortes PULSIERENDE Stadt. Sauber, modern und niemals schlafend erscheint Hong Kong wie das neue Manhattan der Zukunft. Ein Wolkenkratzer nach dem anderen - verspiegelt und mit Lichtern besetzt - zeichnen gerade sie die Skyline aus und sorgen Nachts für ein Lichterschauspiel sondergleichen.
Der Kommunismus, der das Land regiert scheint in Hong Kong mehr als vergessen. Kapitalismus sorgt hier für den notwendigen Umsatz und unterstreicht somit das Potenzial Chinas aus wirklich ALLEM einen Gewinn zu machen. Eine Stadt wie sie gegensätzlicher wohl kaum sein könnte.
Ich bin jetzt den zweiten Tag hier und habe bei Weitem nicht mal die Hälfte von dem gesehen, was diese Stadt noch gekonnt vor mir verbirgt.

Mein Hotel liegt auf Hong Kong Island, während die unten folgenden Bilder auf dem Weg nach Kowloon (aufs Festland) und in Kowloon selbst gemacht wurden. So viele Dinge, die ich hier schreiben könnte und doch bin ich (noch) so sprachlos.
In den folgenden Tagen werde ich warscheinlich etwas präziser mit meiner Beschreibung und meinem persönlichen Eindruck Hong Kongs dienen. Derzeit bin ich einfach nur fasziniert.
Die folgenden Bilder sowie die oben gemachten, sind alle Aufnahmen der letzten beiden Tage. Meine abendlichen/nächtlichen Eindrücke werde ich separat posten. Leider konnte ich nicht früher bloggen, da ich mein USB-Kabel erfolgreich in Köln vergessen habe. Aber auch das lässt sich hier ganz schnell finden. ;)

FashionTV, ich hab dich vermisst! Auch wenn du sinnlos bist!

Auf der Fähre nach Kowloon.
Kowloon

1 Kommentar:

  1. "Fashion TV ich hab dich vermisst, auch wenn du sinnlos bist" :D Sehr gut ATW, viel spaß noch!! LG Christian

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...