Zwischen all den vielen SS11 Shows, die schon gelaufen sind und derzeit noch vor sich gehen, haben mich besonders Georgina Chapman und Keren Craig's Marchesa Kollektion für den kommenden Sommer zum Staunen gebracht.
Obwohl ich nicht ein Freund der Romantik, Verspieltheit und schon gar kein Fan von Rüschen bin, haben es die zwei aus England stammenden Ladies fertig gebracht mich mit ihrer Kollektion zu begeistern. Mit Juwelen besetze Necklines, handbemalener Floraldruck auf skulpturartigen Kleidern, Spitze und Seide stehen im Fokus des für Marchesa kommenden Sommers.
Die prunkvollen Ketten sowie der diverse Kopfschmuck geben der Kollektion einen orientalischen Touch und wirken dabei nicht immer zu erschwerend durch die dazu kombinierten Kleider oder Jumpsuits. Obwohl auch Jumpsuits nicht zu meinen Favouriten zählen, sind sie durch ihr Spitzenmaterial und dem Overall-Look schön anzusehen. Die dazu kombinierten Highheels lassen die gesamte Impression edel wirken und nicht (wie meiner Meinung nach typisch für einen Jumpsuit) plump und einfach nur komplett fehl am Körper einer jeden Frau.Auffällig ist überdies die schlicht und simpel gehaltene Tragweise der Haare; ein meist einfacher Dutt (okay in Wahrheit war das bestimmt eine Tortur ihn sitzfest zu bekommen ;)), der somit nicht von der Kleidung selbst ablenkt.
Die meisten Kleider sind wohl eher für die Abendgarderobe gedacht, auch wenn ich sogar dann daran zweifeln würde, dass man die meisten zu einem Kauf überzeugen könnte. Ich denke, dass die Mehrheit dieser Prachtstücke wohl eher nach "trag mich bei der Oscarverleihung" einer Charlize Theron oder Salma Hayek zurufen anstatt uns. Trotz allem eine interessante und schöne Vorstellung des kommenden Sommers, die mir persönlich Inspiration bietet.